Direkt zum Inhalt

Rückblick auf das Jahr 2024

Liebe Leser*innen,  

das Jahr 2024 neigt sich allmählich dem Ende, daher möchte ich die Gelegenheit nutzen und als Außenstellenleiter ein paar Informationen zum aktuellen Stand unserer Außenstelle sowie einen Rückblick auf unsere Tätigkeiten in diesem Jahr geben. 

Wir sind zurzeit ein überwiegend junges und gut durchmischtes Team von neun Personen, in dem jede*r unterschiedlich viel Erfahrung mitbringt. Darunter befinden sich drei sogenannte „aktive Mitglieder“, die uns z.B. bei Präventionsaktivitäten dankenswerterweise unterstützen. Weitere zukünftige Mitarbeiter*innen stehen bereits in den Startlöchern. Als Außenstellenleiter leite ich diese nun im vierten Jahr und es macht mir nach wie vor sehr große Freude, mit diesem Team arbeiten zu können. An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an das gesamte Team, ohne deren großes Engagement das Pensum nicht zu bewältigen wäre!

Wir können wieder auf ein sehr intensives Jahr 2024 zurückblicken, in dem wir als Außenstelle über 150 Fälle teilweise sehr intensiv betreut und über 65.000 Euro als Opferhilfen ausgezahlt haben, darunter viele Rechtshilfen als Übernahme von Anwaltskosten, schnelle und unbürokratische Soforthilfen zur Überbrückung finanzieller Notlagen und andere Formen der Opferhilfen wie der WEISSE RING sie im Bedarfsfall zur Verfügung stellen kann. 

Fast 80% der Fälle sind Frauen als Betroffene von häuslicher oder sexualisierter Gewalt. Auch Männer melden sich als Betroffene von Gewalt, jedoch sind diese zahlenmäßig deutlich geringer vertreten. Fälle von betrügerischen Maschen zu Lasten von Senior*innen, Raubdelikten, Taschendiebstählen und einfachen bis schweren Körperverletzungen kommen vor, nehmen jedoch einen kleineren Teil gegenüber den Gewalttaten gegen Frauen ein.

In den letzten Jahren haben sich zahlreiche tragfähige Kooperationen entwickelt. Weiterhin seien hier das Frauenforum Unna e.V. mit dem Frauenhaus und der Frauenberatungsstelle, die Opferschutzkommissariate der Polizei in Unna und Dortmund sowie einige sehr engagierte Opfer-Anwält*innen genannt. Darüber hinaus haben wir die Zusammenarbeit mit Wohlfahrtsverbänden und dem Kinderschutzbund verstärkt. Weiterhin sind wir in Netzwerken im Kreis Unna vertreten. So gibt es Netzwerke Opferschutz und Opferhilfen für die Stadt Lünen oder den Kreis Unna. Ein anderes wichtiges Netzwerk kümmert sich im Kreis um das Thema „Anonyme Spurensicherung“ für Frauen als Opfer von sexualisierter Gewalt, die keine oder noch keine Anzeige bei der Polizei erstatten können oder wollen, sich dies aber mit gerichtsverwertbaren Spuren für einen eventuell späteren Zeitpunkt vorbehalten möchten.

Ein wichtiger Arbeitsbereich neben der Betreuung und Unterstützung von Opfern sind Infoveranstaltungen in Gruppen wie CDU-Seniorenunion, entsprechende Gruppen der SPD oder von Gewerkschaften, Frauenhilfegruppen aus Kirchengemeinden und andere mehr. Hier informieren wir einerseits über den WEISSEN RING als Organisation sowie die vielen Hilfeformen, die uns dank des immer noch enormen Spendenaufkommens möglich sind. Zum anderen informieren wir über spezielle gefährliche Situationen wie z.B. den immer perfider werdenden Enkelbetrugsmaschen, und wie man sich davor schützen kann. 

Den Bereich der Präventionsarbeit bedienen wir bereits z.B. mit Selbstbehauptungstrainings für Mädchen und wollen ihn zukünftig noch stärker ausbauen und auch ein Angebot für Jungs ermöglichen. Die Selbstbehauptungskurse für Mädchen, für den wir Spendenmittel des Lions Club Schwerte einsetzen konnten, haben wir in Zusammenarbeit mit dem VSI Schwerte e.V. weitergeführt. Weitere Kurse planen wir in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern für 2025.

Ein großes Dankeschön gilt den großzügigen Spender*innen, die uns in diesem Jahr in die Lage versetzt haben, derartige Maßnahmen durchführen zu können. Ausdrücklich genannt seien hier Lions Caelestia aus Schwerte, die Fridjof-Nansen-Realschule in Kamen, die AWO Selm, die Sparkasse Unna/Kamen und andere Einzelspender*innen.

Wenn Sie als Mitglied im WEISSEN RING Ideen oder Tipps haben, die Sie einbringen möchten, kommen Sie gerne auf uns zu. Und damit verbleibe ich im Namen des Teams mit besten Grüßen und wünsche Ihnen entspannte Feiertage! 

Reinhard Streibel, Leiter der Außenstelle Unna 

Rückblick 2024 Weisser Ring Unna

Bild: Pixabay.com

0 0